FANDOM

IDW-Comic-Banner
HAUPTARTIKELGALERIE

IDW Sonic the Hedgehog ist eine Serie von Comics von IDW Publishing, die im Zusammenhang mit dem Videospielmaskottchen Sonic the Hedgehog (SEGA) stehen und dem Nachfolger von Archies Sonic the Hedgehog basiert.

Die Comic-Serie begann mit den ersten vier Ausgaben, die jede Woche im April veröffentlicht wurden, gefolgt von einer monatlichen Veröffentlichung der nachfolgenden Ausgaben, die im Mai 2018 beginnen.

ZeithandlungBearbeiten

Der Comic spielt in einer eigenen Kontinuität, die stark vom Universum der Sonic the Hedgehog-Videospiele inspiriert ist. Sonic und seine Freunde leben auf einem Planeten, der ganz von anthropomorphen Tieren wie sich selbst bewohnt wird, die ständig vom bösen Wissenschaftler Dr. Eggman bedroht werden, der mit seiner Armee Badniks übernehmen und das Eggman Empire errichten will.

Vor dem Beginn des Comics hat der Kampf zwischen Sonic und dem Eggman Empire seit einiger Zeit stattgefunden, wobei die Helden zuvor mehrfach gegen Eggman gekämpft haben. Die Geschichte des Comics beginnt, wie Sonic und seine Freunde mit den Nachwirkungen von Eggmans neuster Eroberung des Planeten zurecht kommen, wie in Sonic Forces dargestellt.

Allgemeine StoryhandlungBearbeiten

Nachdem Sonic the Hedgehog und seine Freunde Dr. Eggman besiegt und die Welt von seinem Eggman Empire befreit haben, ist der böse Wissenschaftler verschwunden. Seine Badniks blieben jedoch. Anfänglich richtungslos starteten diese Roboter schließlich koordinierte Angriffe auf Dörfer, was darauf hindeutete, dass jemand die Kontrolle übernommen hatte. Sonic reist daher von Stadt zu Stadt, um die Badniks zu stoppen, und erhält dabei Hilfe von alten Freunden und neuen Verbündeten.

Mit Hilfe der Chaotix findet Sonic den vermissten Dr. Eggman, nur um herauszufinden, dass er unter Amnesie leidet. Gerade als Sonic und die Chaotix beschlossen haben, Eggman in sein neues Leben zu verlassen, taucht Shadow mit Rouge auf, um den Wissenschaftler zu vernichten, nachdem er gehört hatte, dass er Eggmanland erwähnte. Sonic schafft es jedoch, Shadow davon zu überzeugen, dem Amnesiker Eggman eine Chance zu geben, seine Güte zu beweisen. In der Folgezeit zeigt Eggman, dass das Eggmanland, das er erwähnte, nur ein Vergnügungspark für Kinder war, und somit alle Zweifel an der Rechtmäßigkeit seiner Amnesie ausräumt.

Inzwischen macht der Anführer hinter den Angriffen von Badnik seinen nächsten Schritt. Sonic und Tails erreichen die Egg Fleet mit dem Tornado, um Informationen zu erhalten. Sobald der Igel das Schlachtschiff betritt, entdeckt er, dass der Anführer Neo Metal Sonic ist, der Eggmans Aussehen übernahm, um das Eggman Empire anzuführen und Eggmans unvollständige Pläne zu beenden. Amy und Knuckles waren schließlich informiert und beschlossen, den Widerstand gegen Neo Metal Sonic wieder zu vereinen. Sonic infiltriert kurz darauf eine von Eggmans Basis mit Silver und einem neuen Verbündeten namens Whisper, wo sie erfahren, dass Neo Metal Sonic Angel Island erobert hat, um den Master Emerald zu ergreifen.

Zusammen mit ihren verschiedenen Verbündeten starten Sonic und der Widerstand einen Angriff auf Angel Island, um die Insel zu befreien und Neo Metal Sonic zu stoppen. Kurz nach seiner Ankunft konfrontieren Sonic und Knuckles Neo, der mit dem Master Emerald Super Neo Metal Sonic wurde. In der Zwischenzeit gelingt es dem Widerstand, Angel Island zu befreien. Als Shadow jedoch in den Kampf von Sonic und Knuckles mit Neo Metal Sonic intervenierte, gelang es dem Roboter, sich in eine noch gefährlichere Form zu verwandeln, Master Overlord. Obwohl Master Overlord eine größere Herausforderung für die Helden darstellt, wird er letztendlich von der vereinten Stärke aller zusammengebracht und Angel Island wird wieder hergestellt. Danach löst Knuckles als Kommandant des Widerstandes die Organisation auf und ist zu dem Schluss gekommen, dass sie ihren Zweck erfüllt hat, sodass er auf Angel Island bleiben und den Master Emerald bewachen kann. Sonic akzeptiert die Entscheidung von Knuckles und alle setzen schließlich von Angel Island ab.

In der Zwischenzeit wurde Eggman von Rough the Skunk und Tumble the Skunk entführt und vor Dr. Starline der Eggman zu seinem früheren Ruhm zurückbringen möchte, vorgeführt und ist erfolgreich. Nachdem er Eggman mit den sieben Chaos Emeralds zu Verfügung gestellt hat, wird Starline von Eggman als sein neuester Lakai aufgenommen. Eggman arbeitet anschließend an der Entwicklung des Metal Virus, der organische Substanzen in Robotersklaven umwandeln kann. Um Sonic abzulenken, locken Eggman und Starline Sonic und Tails zu Rough and Tumble, nachdem sie von Eggmans Entführung erfahren haben. Während die Helden die Stinktierbrüder schlagen können, verschwinden sie, bevor sie ihnen Fragen stellen können. Da der Verdacht besteht, dass Eggman möglicherweise wieder normal ist, sucht Sonic nach Antworten.

Auf dem Weg traf sich Sonic mit Dr. Starline, der es fast geschafft hatte, Sonic zu zerstören. Als er jedoch zu Eggman zurückkehrte, wurde Starline gerügt, weil er versucht hatte, Sonic zu töten, was Eggman als sein Privileg ansah. Währenddessen setzt Sonic seine Suche nach Eggman fort. Als sie jedoch mit Amy in einer verlassenen Eggman-Basis ins Eggnet hacken, geraten Sonic und sie erneut unter Beschuss von Rough and Tumble. Während des darauffolgenden Kampfes ließen sich Rough und Tumble aufgrund von Eggmans Manipulationen unwillkürlich mit einer Ladung Metal Virus infizieren, was sie in Zombots verwandelte. Während Sonic Rough und Tumble durch Eindringen in eine Grube eindämmen kann, wird Sonic dabei mit dem Metal Virus infiziert.

Detaillierte StoryhandlungBearbeiten

FalloutBearbeiten

"Fallout" dreht sich um Sonic the Hedgehog und seine neusten Abenteuer nach Sonic Forces. Er entdeckt, dass nach dem Verschwinden von Dr. Eggman seine Kräfte in Badnik organisiert waren und mehrere Städte auf Befehl angriffen. Sonic beschließt, die Quelle dieser Angriffe zu finden, und stoppt mehrere von ihnen mithilfe seiner Freunde wie Tails, Amy, Knuckles, Blaze und einem neuen Verbündeten namens Tangle the Lemur.

The Fate of Dr. EggmanBearbeiten

Die Chaotix erhalten einen anonymen Hinweis, der sie in ein bergiges Dorf führt, in dem sie Dr. Eggman finden, nur um herauszufinden, dass er unter einer Amnesie leidet. Das Trinkgeld kam von Rouge the Bat, der Shadow the Hedgehog bei der Untersuchung folgte. Sonic überzeugt Shadow, "Mr. Tinker" seinem neuen Leben zu überlassen. Sonic entdeckt dann, dass der mysteriöse Rädelsführer hinter den Badnik-Angriffen Neo Metal Sonic ist, der erneut die Führung des Eggman Empire übernahm, jedoch nur, um die Welt für Eggman in seiner Abwesenheit zu erobern. Sonic und Silver entdecken bald Neos Pläne und alarmieren Knuckles und Amy, um ihre Verbündeten zu sammeln.

The Battle for Angel IslandBearbeiten

Nachdem Sonic entdeckt hatte, dass Neo Metal Sonic Angel Island erobert und die Insel in eine fliegende Festung verwandelt hat, bereiten Sonic, der Widerstand und ihre verschiedenen Verbündeten einen Angriff vor, um die Insel zurückzunehmen. Mit dem Master Emerald unter der Kontrolle von Neo Metal Sonic und der gesamten Egg Fleet, die Angel Island bewacht, wird die Befreiung der himmlischen Insel sicherlich leichter gesagt als getan. Inzwischen wird Eggman von Rough and Tumble entführt und vor Dr. Starline gebracht, ein Schnabeltier, der Eggman zu seinem früheren Ruhm zurückbringen möchte.

InfectionBearbeiten

Sonic versucht sich von seinem neuesten Abenteuer zu entspannen, doch wird wieder in Aktion gerufen, nachdem er erfahren hat, dass Eggman zu seinen alten Wegen zurückgekehrt ist. Während Dr. Eggman an dem Metal Virus arbeitet, wird Sonic von Bedrohungen in Form von Rough, Tumble und Dr. Starline beschäftigt. Auf dem Weg dorthin wird Sonic jedoch mit dem Metal Virus infiziert, der sich langsam in ein Zombot verwandelt.

Fünfte StoryBearbeiten

HauptcharaktereBearbeiten

IDW Sonic the Hedgehog Comic